> STORY
> FILMINFOS
> AAMIR KHAN
> TRAILER & SONG PROMOS
> SPIELZEITEN
> OFFIZIELLE FLASH-WEBSITE
> DVD kaufen
> ENGLISH
> HOME
 


THE RISING – Ballad of Mangal Pandey
Das bildgewaltige Historienepos mit Aamir Khan («Lagaan»), Eröffnungsfilm des Filmfestivals Locarno 2005, jetzt mit deutschen Untertiteln im Kino!

THE RISING feierte eine fulminante Weltpremiere vor 7000 Zuschauern auf der Piazza Grande in Locarno, in Anwesenheit des charismatischen Hauptdarstellers Aamir Khan (bekannt aus dem Oscar-nominierten Bollywood-Hit LAGAAN) und der «Bollywood-Königin der Herzen» Rani Mukherjee. Der opulent und farbenprächtig inszenierte Historienfilm von Ketan Metha, einem der renommiertesten Arthouse-Regisseure Indiens, kombiniert Bollywood gekonnt mit bewegender Geschichte. Das Epos mit internationaler Qualität lief im Spätsommer 2005 sehr erfolgreich in Indien, England, Australien, Kanada und den USA im Kino.

Anfang November startet der Film nun in deutsch untertitelter Fassung in der Schweiz im Kino und mit einzelnen Kinovorstellungen in einigen grossen deutschen Städten.


«THE RISING, Ketan Mehtas' oft mitreissender Fluss von Prachtbildern und -klängen»
  Neue Zürcher Zeitung

«Ein Fest für Augen und Ohren ist dieser farbenpächtige und temporeiche, vor Handlung schier überquellende Bilderbogen.»  kultur-online.net

«Dieses Epos vereint westliche Filmtechnik mit östlichen Elementen und fällt dabei nicht zwischen Stuhl und Bank, sondern liefert ein kalkuliertes, dennoch mitreissendes Kinoerlebnis»  molodezhnaja.ch
 

DIE STORY. 1857 wird der indische Subkontinent von der britischen Ostindienkompanie regiert, die ungehemmt die natürlichen und menschlichen Ressourcen des Landes ausbeutet. Zur Kontrolle der Bevölkerung dient eine Armee aus einheimischen Soldaten, die Sepoys, zu denen auch Mangal Pandey (Aamir Khan) gehört. Nachdem er dem britischen Kommandanten William Gordon (Toby Stephens) das Leben gerettet hat, verbindet die beiden eine enge Freundschaft, die zunächst alle Prüfungen zu bestehen scheint. Aber die Kameradschaft droht an einer politisch brisanten Situation zu zerbrechen.

Ein für die Engländer zunächst unscheinbares Ereignis, die Einführung einer Waffe, zu deren Benutzung die Soldaten mit tierischen Fetten versiegelte Schiesspulverbeutel aufbeissen müssen, wird zum Auslöser eines Aufstandes ungeahnten Ausmasses. Die Engländer belügen die indischen Soldaten, obwohl sie wissen, dass diese aus religiösen Gründen die Waffe nicht benützen dürften. Mangal Pandey wird zum Anführer der Aufständischen, obwohl er seine Beziehung zu der von ihm zuvor geretteten, wunderschönen Kurtisane Heera (Rani Mukherjee) und seine Freundschaft mit Captain William Gordon opfern muss.

FILMINFOS. Obwohl die genaue historische Bedeutung Mangal Pandeys umstritten ist, gilt er in Indien als Nationalheld, denn der Aufstand brachte die East India Company zu Fall und war einer der Auslöser, dass sich das unterjochte indische Volk 90 Jahre später schliesslich endgültig befreien konnte.

Neben der bewegenden Story zeigt THE RISING ein atemberaubendes und besonders schönes Bild des "klassischen Indiens", farbenfroh, mit wunderschönen Kostümen und Dekors indischer Paläste und Städte, wie sie sich Mitte des 19. Jahrhunderts darstellten.  Der grossartige Soundtrack, geprägt von klassischen indischen Musikstilen, wurde vom bekannten Filmkomponisten A. R. Rahman geschaffen, der schon für die mitreissende Musik von LAGAAN verantwortlich war.

In seinem Epos aus Freundschaft, Liebe, Verrat und historischen Fakten zeigt Regisseur Ketan Mehta aber auch diverse Eigenheiten der indischen Kultur und der Kolonialherrschaft der Briten auf, die schliesslich ein universales Bild der Unterdrückung und Ausbeutung eines Volkes und seiner Kultur durch eine militärisch-wirtschaftliche Strategie einer Grossmacht ergeben. So hat denn auch der politisch engagierte Hauptdarsteller Aamir Khan an der Pressekonferenz zu THE RISING in Locarno den Bezug zum heutigen Gebaren der aktuellen Grossmacht USA gezogen. Trotzdem schafft es Metha, diese Aussagen unaufdringlich in die Story einzubinden, Themen wie die traditionelle hinduistische Witwenverbrennung, den durch die East India Company betriebenen Opium-Anbau und -Handel mit dem Zweck, sich auch China untertan zu machen, Ausnützen der indischen Söldner zur Unterdrückung ihrer eigenen Landsleute und für weitere Kolonialkriege, den Frauenhandel und Profit aus Prostitution, Korruption und Willkür der Besatzer.

Die Bollywood-typischen Elemente wie die Darstellung des pompösen Luxus der Gutgestellten und vor allem die obligaten Tanzszenen werden hier perfekt in die Handlung integriert, so dass sie im Gegensatz zu vielen Bollywood-Filmen, die in heutiger Zeit spielen, eben nicht wie willkürlich in die Story eingefügte "MTV-Musikclips" wirken. Der Film zeigt sehr gut auf, wie in Indien bis heute selbst die Armen, Unterdrückten und Benachteiligten dank der tief in ihrer Kultur verankerten Liebe zu Eskapismus durch Musik und Tanz (und heute dem Film) ihre Situation etwas erträglicher machen.

AAMIR KHAN. Als einer der bekanntesten indischen Schauspieler ist Aamir Khan besonders bekannt dafür, dass er seine Filmrollen sehr sorgfältig auswählt. Darum spielte er häufig in eher anspruchsvollen Filmen mit, seien es Arthouse-Filme wie das Drama EARTH über die Teilung Indiens und Pakistans von Deepa Metha (WATER, FIRE) oder gehaltvolle Bollywood-Filme. 2002 wurde er denn auch mit dem Oscar-nominierten Kricket-Epos LAGAAN: Once Upon A Time In India international bekannt, das ebenfalls mit grossem Erfolg am Filmfestival in Locarno gezeigt worden war. Danach spielte er im Aufsehen erregenden, innovativen Jugendfilm DIL CHAHTA HAI von Farhan Akhtar (LAKSHYA) mit, der inzwischen Kultstatus auch unter westlichen Bollywood-Kennern geniesst. 2006 schliesslich begeisterte Aamir Khan im bahnbrechenden Jugend- und Politdrama RANG DE BASANTI, einem Film, der endgültig die Grenzen zwischen Bollywood und anspruchsvollem und aussagestarkem Arthouse-Kino sprengt.


THE RISING – Ballad of Mangal Pandey
Indien 2005
Sprache: Englisch und Hindi (internationale Version) mit deutschen Untertiteln
Länge: 152 Min.
Print: 35mm Scope, SRD

Regie
: Ketan Mehta
Produzent: Bobby Bedi
Drehbuch: Farrukh Dhondy
Musik: A.R. Rahman (Lagaan)
Kamera: Vijay Arora
Besetzung: Aamir Khan (Lagaan, Dil Chahta Hai, Earth),
Rani Mukherjee (Paheli, Black, Yuva, Saathiya),
Amisha Patel, Toby Stephens (James Bond: Die Another Day),
Kiron Kher (Main Hoon Na, Veer-Zaara, Khamosh Pani, Devdas)


TRAILER & SONG PROMOS.

Theatrical Trailer, 0:32, 4.7 MB
MANGAL MANGAL Song Promo, 1:04, 10.7 MB
VARI VARI Song Promo, 1:06, 18.9 MB
RASIYA Song Promo, 1:12, 14.1 MB

Quicktime MPEG4 H.264 Dateien, Auflösung 640x272 Punkte (original Kinoformat Scope 2.35:1), deutsch untertitelt
^

SPIELZEITEN.

THE RISING – Ballad of Mangal Pandey lief vom 2.11. bis 29.12.2006 in Kinos in Zürich, Basel und St. Gallen. Gezeigt wurde die internationale Version (Englisch und Hindi) mit deutschen Untertiteln ab 35mm Kinofilmkopie.

Jetzt ist der Film unter dem deutschen Titel THE RISING – Aufstand der Helden auf DVD erhältlich.

^

 

Feedback:
Hier können Sie uns Ihre Meinung, Fragen und Anregungen mitteilen.

Mailing-Liste:
Um per E-Mail Informationen zu weiteren unserer Vorstellungen und anderen Bollywood-Events zu erhalten: Bollywood Mailing List

Links:
Offizielle THE RISING Website mit Musik-Clips und Trailern (englisch, Flash)
THE RISING-Eintrag in der Internet Movie Database
Cinedrome Kinofilm-Archiv
Cinedrome Home

All Rights Reserved. ©2006 Cinedrome Entertainment AG